Antriebssysteme
Marco Cavet
2004-07-20 09:06:18 UTC
Die Foederation duest mit Warpantrieb
durch die Gegend, die meissten anderen Voelker auch.
Aber es gibt durchaus auch andere moeglichkeiten sich
zwischen den Sternen fortzubewegen.
OK, eine andrere Moeglichkeit ist mit Impuls, aber das dauert
Ewig und drei Tage. Wurmlöcher gibt es auch noch und die
Transwarptunnel der Borg. Aber ich bin mir sicher, dass da noch mehr war.
Da ich nicht alle Folgen saemtlicher ST-Serien kenne nun meine Frage:
Was fuer Moeglichkeiten sich mit Ueberlichtgeschwindigkeit fortzubewegen
gibt es noch und welche Voelker benutzen welche Methoden?
Falls jemand dazu noch die relevanten Episoden weiss ware das ganz prima,
damit ich bei Gelegenheit meine diesbezueglichen Wissensluecken geziehlt
auffuellen kann.

marco
--
_Credo quia absurdum est._
email: ***@Cavet.de
web: http://www.cavet.de/
Oliver Valencia
2004-07-20 10:03:03 UTC
Post by Marco Cavet
Was fuer Moeglichkeiten sich mit Ueberlichtgeschwindigkeit fortzubewegen
gibt es noch und welche Voelker benutzen welche Methoden?
Die Cytherianer haben doch mal (mit einem Umweg über Barclay) die
Enterprise mit einem Antrieb ausgestattet, der das Schiff in kürzester
Zeit durch die halbe Galaxie fliegen ließ: "Die Reise ins Ungewisse/The
Nth Degree" (TNG 93). War irgendetwas mit einer Gravitationsverzerrung
(oder so).

Ciao,
Olli.
bei Antwort per eMail bitte im Betreff das Tag [Usenet] verwenden
Marco Sondermann
2004-07-20 11:08:33 UTC
Post by Marco Cavet
[...]
Spontan fallen mir da die Solitonwelle ein (wenn wohl auch nicht benutzt),
neben dem der Borg noch ein paar andere sogenannte Transwarp-Antriebe und
(wenn auch nur zu hälfte, da es sich nur auf die Energiegewinnung bezieht)
der Antrieb der Romulaner, der keine M/Am-reaktion verwendet, sondern eine
künstliche Quantensingularität.

Marco
--
Studentin: "Warum schmeckt es denn nicht süß, wenn im Sperma neben Glucose
auch Fructose enthalten ist?"
(Medizin-Vorlesung, Uni Düsseldorf)
Lukas Barth
2004-07-20 13:26:45 UTC
Post by Marco Sondermann
der Antrieb der Romulaner, der keine M/Am-reaktion verwendet, sondern eine
künstliche Quantensingularität.
Ist das nicht im Edeffekt auch einfach nur Warp mit einer anderen
Energiequelle?

Lukas
Rolf Eike Beer

Eike
Marco Sondermann
2004-07-20 14:51:04 UTC
Post by Lukas Barth
Post by Marco Sondermann
der Antrieb der Romulaner, der keine M/Am-reaktion verwendet, sondern eine
künstliche Quantensingularität.
Ist das nicht im Edeffekt auch einfach nur Warp mit einer anderen
Energiequelle?
Ja, wie ich schon andeutete. Da die Energiegewinnung aber IMHO ein
wesentlicher Bestandteil des Antirebs ist, habe ich es mal miterwähnt.

Marco
--
Studentin: "Warum brummt denn der Transformator?"
Prof.: "Sie würden auch brummen, wenn Sie 50 Perioden in der Sekunde
hätten."
Tobias Wrede
2004-07-20 14:12:05 UTC
Hallo!
Post by Marco Sondermann
[...]
TNG:
====

Die Q schnippsen sich durch die Gegend.

Die Iconier haben sich Portale geschaffen, durch die sie von Ort zu Ort
reisen können ("Die Iconia-Sonden" ("Contagion")).

DS9:
====

Sisko gerät mit seinem Sonnensegler in irgendeinen Sog und fliegt mit ÜL-
Geschwindigkeit nach Cardassia ("Die Erforscher" ("Explorers")).

VOY:
====

Als erstes natürlich die Transportwelle des Fürsorgers ("Der Fürsorger").

In "Das oberste Gesetz" ("Prime Factors") haben die Sikarianer eine
Technologie mit der sie sekundenschnell bis zu 40000 Lichtjahre reisen
können.

In dieser unsägliche Folge "Die Schwelle" ("Threshold") gibt es den
Transwarpantrieb. Äh - was sagte ich gerade, welche Folge? :-)

Dann war da noch was mit so einem Typen, der vorgab der Voy seinen
Antrieb verkaufen zu wollen. Irgendwas mit einem Katapult.

Später irgendwann der Slipstream-Antrieb.

In "Die Zähne des Drachen" ("Dragon's Teeth") hat das Volk
Subraumkorridore zur Fortbewegung genutzt.

In "Endspiel" ("Endgame") nutzt Admiral Janeway das von dem Klingonen
erbeutete Gerät zur zeitlichen und räumlichen Fortbewegung.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

bis denn
Tobias
--
"I wish I could spare a few centuries to learn." "It took us centuries to
learn that it doesn't have to take centuries to learn." - "There is one
just haven't got around to it yet." (Cpt Picard and Anij in Insurrection)
Lukas Barth
2004-07-20 14:32:21 UTC
Post by Tobias Wrede
In "Das oberste Gesetz" ("Prime Factors") haben die Sikarianer eine
Technologie mit der sie sekundenschnell bis zu 40000 Lichtjahre reisen
können.
Ist das nicht ne Transportertechnologie?

Lukas
Tobias Wrede
2004-07-20 22:16:09 UTC
Hallo!
Post by Lukas Barth
Post by Tobias Wrede
In "Das oberste Gesetz" ("Prime Factors") haben die Sikarianer eine
Technologie mit der sie sekundenschnell bis zu 40000 Lichtjahre
reisen können.
Ist das nicht ne Transportertechnologie?
Jetzt wo du's sagst. Ich glaube ja. Aber immerhin kann man damit ein
ganzes Schiff samt Besatzung transportieren. Es bedarf natürlich immer
einer Basisstation, von der aus der Transport ausgeht. Aber viele der
bisher genannten Technologien sind nicht ortsunabhängig: Portale,
Solitonwelle, Subraumkanäle etc.

bis denn
Tobias
--
Men were real men, women were real women, and small, furry creatures from
Alpha Centauri were REAL small, furry creatures from Alpha Centauri.
before. Thus was the Empire forged. (from Douglas Adams: THGttG)
Lukas Barth
2004-07-20 22:39:35 UTC
Post by Tobias Wrede
Aber viele der
bisher genannten Technologien sind nicht ortsunabhängig: Portale,
Solitonwelle, Subraumkanäle etc.
Stimmt, aber ich unterscheide eher so:

Transporter:
Das Objekt verschwindet an Punkt A, taucht bei B auf,

Antrieb:
Das Objekt wird beschleunigt, sodass es von Punk A nach Punkt B gelangt.

Lukas
--
Seriennummer des Datenträgers 0815-FADE
Ein weiteres Internet formatieren (J/N)? J
Tobias Wrede
2004-07-21 08:01:53 UTC
Hallo!
Post by Lukas Barth
Post by Tobias Wrede
[...]
Die Unterscheidung ist IMO nicht sehr geeignet. Beim Warpantrieb
verschwindet das Schiff auch an Punkt A im Subraum, bei Punkt B taucht es
wieder auf. Bei Nutzung eines Transwarpkanals ist es analog. Wie das
Gerät der Sikarianer arbeitet, wissen wir ja nicht (oder erinner ich
mich an irgendein Technobabbel nicht mehr?).

Besser ist da, meine ich, die Unterscheidung:

Transporter:
Das Objekt wird durch eine nicht objektgebundene Vorrichtung fortbewegt.
Im engeren Sinne muss es gerichtet fortbewegt heißen. Im weiteren Sinne,
ist auch ein mittelalterliches Katapult ein Transporter.

Antrieb:
Eine mit dem Objekt sich weiterbewegende Vorrichtung sorgt für die
Fortbewegung.

Infrastruktur:
Transwarpkanäle, Subraumkorridore, Portale: Ein Transporter oder ein
Antrieb benötigt diese Infrastruktur, um arbeiten zu können.

bis denn
Tobias
--
Anything that happens, happens. - Anything that, in happening, causes
something else to happen, causes something else to happen. - Anything
doesn't necessarily do it in chronological order, though. (Douglas Adams)
Lukas Barth
2004-07-21 11:57:15 UTC
Post by Tobias Wrede
Die Unterscheidung ist IMO nicht sehr geeignet. Beim Warpantrieb
verschwindet das Schiff auch an Punkt A im Subraum, bei Punkt B taucht es
wieder auf.
Nein, es verschwindet im _Hilbertraum_, es verschwindet nicht einfach
so. Es wechselt sozusagen vom Hilbertraum in den Subraum. Im Subraum
muss es auch beschleunigen, sonst gäbe es ja keine verschiedenen Warp -
Geschwindigkeiten. Ein Transporter dagegen verwandelt das zu
transportierende Objekt in ein Energiemuster (es verschwindet also,
wird in Energie umgewandelt) und rematerialisiert es irgendwo anders
(es taucht also irgendwo wieder auf), ohne das Objekt dabei zu
beschleunigen.
Post by Tobias Wrede
Bei Nutzung eines Transwarpkanals ist es analog.
Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß wie der Transwarp funktioniert
;-).
Post by Tobias Wrede
Das Objekt wird durch eine nicht objektgebundene Vorrichtung fortbewegt.
Im engeren Sinne muss es gerichtet fortbewegt heißen. Im weiteren Sinne,
ist auch ein mittelalterliches Katapult ein Transporter.
Und was ist mit den "Nottransportern", die in ST: Nemesis vorkommen?
(Data heftet Picard solch ein lustiges kleines Teil an den Anzug,
schwups ist er auf der Enterprise). Die sind objektgebunden und ja wohl
keine Antriebe, oder?
Naja, ich würde das Katapult auch eher als Antrieb sehen...

Lukas
Ich boote, also bin ich!
Stefan Pollpeter
2004-07-21 13:36:42 UTC
Post by Lukas Barth
[...]
Dem ist meines Wissens nicht so.
Es bildet sich bei Warp um das Schiff eine Warpblase (bzw. gekrümmter Raum)
und der Raum/die Warpblase selbst bewegt sich. Das Schiff selbst bewegt
sich nicht, sondern der Raum um das Schiff herum.
Ansonsten könnte man Einsteins Relativitätstheorie nicht umgehen.
(ist auch schön in "Die Physik von Star Trek" von Kraus beschrieben.)

Stefan
Lukas Barth
2004-07-21 15:27:31 UTC
Post by Stefan Pollpeter
[...]
Hm, dann haben wir unterschiedliche Informationen: meinen zu Folge
arbeitet der Warp so, als ob man ein Papier faltet (wo hab ich das
gelesen? ... Blackout...). Wenn man von einer Ecke zu der
gegenüberliegenden reisen möchte, ist das normalerweise ein lager weg.
Faltet man das Papier aber, so liegen die Ecken direkt übereinander und
der Weg ist beträchtlich kürzer, d.h. man kann auch mit einer geringen
Geschwindigkeit eine eigendlich große Strecke überwinden. Besser zu
vergleichen wäre es eigendlich mit einem Ball, bei dem man die Beiden
gegenüberliegenden Enden zusammendrückt, aber das Papierbeispiel
gefällt
mir immer besser ;-).
Die RT ist so umgangen, dass das Schiff garnicht schneller als c wird,
sondern der Raum einfach kleiner.

Lukas
--
"Ich weiß nicht mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg
bekämpfen, aber im 4. werden es Keulen sein."
(Albert Einstein)
Christian Gottschalk
2004-07-21 16:00:49 UTC
Post by Lukas Barth
Hm, dann haben wir unterschiedliche Informationen: meinen zu Folge
arbeitet der Warp so, als ob man ein Papier faltet (wo hab ich das
gelesen? ... Blackout...).
Das war Event Horizon, oder?

Aloha,
Christian
Was macht ein Eskimo auf dem Eisberg? - Frieren?
Lukas Barth
2004-07-21 16:24:16 UTC
Post by Christian Gottschalk
Post by Lukas Barth
Hm, dann haben wir unterschiedliche Informationen: meinen zu Folge
arbeitet der Warp so, als ob man ein Papier faltet (wo hab ich das
gelesen? ... Blackout...).
Das war Event Horizon, oder?
Nein, irgendein Buch das sich damit beschäftigt hat... wie hießt das
denn noch? Hm, ich glaub ich komm nicht drauf...

Lukas
(Albert Einstein)
Stefan Pollpeter
2004-07-21 17:44:22 UTC
Post by Lukas Barth
Nein, irgendein Buch das sich damit beschäftigt hat... wie hießt das
denn noch? Hm, ich glaub ich komm nicht drauf...
Zumindest ist es nicht die ST-Warp-Antriebstechnick. ;o)

Stefan
Jens Dittmar
2004-07-21 23:13:25 UTC
Post by Christian Gottschalk
als ob man ein Papier faltet (wo hab ich das gelesen?
... Blackout...).
Das war Event Horizon, oder?
Bei Event Horizon war es der Spezialfall Pinup-Faltung.

Jens
sigfault
Ralf Bochon
2004-07-21 20:28:46 UTC
Post by Lukas Barth
Hm, dann haben wir unterschiedliche Informationen: meinen zu Folge
arbeitet der Warp so, als ob man ein Papier faltet (wo hab ich das
gelesen? ... Blackout...).
Der Koaxialantrieb arbeitet mit Raumfaltung (auch wenn das Ergebnis
nicht so aussieht), der Warpantrieb krümmt den Raum nur.

Ralf
--
Da es niemanden gibt, der befugt wäre die Zeremonie durch-
zuführen, werde ich das selbst übernehmen. Und so erkläre
[Garth]
Lukas Barth
2004-07-21 22:21:48 UTC
Post by Ralf Bochon
Der Koaxialantrieb arbeitet mit Raumfaltung (auch wenn das Ergebnis
nicht so aussieht), der Warpantrieb krümmt den Raum nur.
Das ist doch im Endeffekt Raumkrümmung, siehe meine zweite Erklärung:
Ein Ball, den man an den Ecken "zusammendrückt".

Lukas
--
Post by Ralf Bochon
Gibt es eigentlich auch getrennte Sammelbehälter für schwarzen und
farbigen Code?
Natürlich. Whitespace in die weiße Tonne, Strings in die grüne,
Kommentare in die rote, Funktionsnamen in die blaue.
Ralf Bochon
2004-07-22 10:25:54 UTC
Post by Lukas Barth
Post by Ralf Bochon
Der Koaxialantrieb arbeitet mit Raumfaltung (auch wenn das Ergebnis
nicht so aussieht), der Warpantrieb krümmt den Raum nur.
Ein Ball, den man an den Ecken "zusammendrückt".
Das mag objektiv betrachtet stimmen, aber im Star-Trek-Universum ist
da laut den Erklärungen von Tom Paris ein Unterschied zu machen.

Ralf
--
Logik ist der Anfang aller Weisheit.
Das Ende ist somit unlogisch.
Marco Cavet
2004-07-23 09:40:02 UTC
Ralf Bochon <***@gmx.de> wrote:

: Das mag objektiv betrachtet stimmen, aber im Star-Trek-Universum ist
: da laut den Erklärungen von Tom Paris ein Unterschied zu machen.

Der erzählt öfters mal Müll. b--)

marco
--
_Credo quia absurdum est._
email: ***@Cavet.de
web: http://www.cavet.de/
Jens Dittmar
2004-07-21 23:17:33 UTC
[...]
Das hat AFAICS aber nicht ungravierende Auswirkungen auf die Metrik
entlang des projizierten Weges, was im allgemein-relativistischen
Rahmen ziemlich üppige Gravitationswirkung zur Folge hätte.
Die RT ist so umgangen, dass das Schiff garnicht schneller als c
wird, sondern der Raum einfach kleiner.
Kleiner wird er eigentlich nicht, nur anders.

Jens
sigfault
Lukas Barth
2004-07-22 11:36:50 UTC
Post by Jens Dittmar
[...]
Weshalb sich die Föderation ja auch irgendwann auf Warp 5 (außer in
Notfällen) beschränkt hat.
Post by Jens Dittmar
Die RT ist so umgangen, dass das Schiff garnicht schneller als c
wird, sondern der Raum einfach kleiner.
Kleiner wird er eigentlich nicht, nur anders.
Ja OK, lass ich gelten ;-).

Lukas
If you want to accelerate your Windoze box, try 9.81 m / s^2 !!!
Christian Gottschalk
2004-07-22 14:38:28 UTC
Lukas Barth wrote:
[Warp ist schlecht, mkay?]
Post by Lukas Barth
Weshalb sich die Föderation ja auch irgendwann auf Warp 5 (außer in
Notfällen) beschränkt hat.
Und das wurde natürlich konsequent verfolgt, nicht war?

Aloha,
Christian
--
Raucht der Knecht im Stall sein Hasch, lallt die Kuh "Wasch
ischn dasch?"
Marco Cavet
2004-07-23 09:42:37 UTC
Christian Gottschalk <***@web.de> wrote:
: Lukas Barth wrote:
: [Warp ist schlecht, mkay?]
:> Weshalb sich die Federation ja auch irgendwann auf Warp 5 (außer in
:> Notfällen) beschränkt hat.
:
: Und das wurde nat?rlich konsequent verfolgt, nicht war?

Eigentlich ist doch immer ein Notfall, oder?
b--)

marco
--
_Credo quia absurdum est._
email: ***@Cavet.de
web: http://www.cavet.de/
Jens Dittmar
2004-07-22 16:58:05 UTC
[ Raumverzerrung zur Hyperwegverkürzung ]
Post by Lukas Barth
Post by Jens Dittmar
[...]
Dieser Effekt war ein völlig anderer als eine Verbiegung des
Minkowski-Raums.

Jens
sigfault
Marco Cavet
2004-07-23 09:36:37 UTC
Stefan Pollpeter <***@lycos.de> wrote:

: Ansonsten k?nnte man Einsteins Relativit?tstheorie nicht umgehen.
: (ist auch sch?n in "Die Physik von Star Trek" von Kraus beschrieben.)

Das Problem mit der Überlichtgeschwindigkeit ist sowieso nicht die RT
sondern das Kausalitätsprinzip.

marco
--
_Credo quia absurdum est._
email: ***@Cavet.de
web: http://www.cavet.de/
Tobias Wrede
2004-07-21 18:34:15 UTC
Hallo!
Post by Lukas Barth
[...]
Aber die Energie wird doch "beschleunigt", sprich zum Ziel gestrahlt oder
wie auch immer der Transporter nun funktionieren mag (ist ja oft etwas
widersprüchlich).
Post by Lukas Barth
Post by Tobias Wrede
[...]
Das ist ein Plothole, durch das Picard auf die Ente gefallen ist. :-)

bis denn
Tobias
--
There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what
the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and
another which states that this has already happened. (Douglas Adams)
Lukas Barth
2004-07-21 19:44:45 UTC
Post by Tobias Wrede
Aber die Energie wird doch "beschleunigt", sprich zum Ziel gestrahlt oder
wie auch immer der Transporter nun funktionieren mag (ist ja oft etwas
widersprüchlich).
Schon, aber das Objekt an sich existiert so nichtmehr. Das die
Information (Energiemuster) übertragen werden muss ist klar.
Post by Tobias Wrede
Post by Lukas Barth
Und was ist mit den "Nottransportern", die in ST: Nemesis vorkommen?
Das ist ein Plothole, durch das Picard auf die Ente gefallen ist. :-)
Bitte wer? (Ich hätte wohl doch besser aufpassen sollen...)

Lukas
--
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht sicher."
Albert Einstein
Marco Cavet
2004-07-21 08:51:59 UTC
Lukas Barth <***@gmx.de> wrote:

[...]

Das Antriebskonzept taugt nur für v<c.

Schon beim Warpantrieb hast du den Effekt des Auftauchens und Verschwindens.
(siehe Picard-Manöver)

marco
--
_Credo quia absurdum est._
email: ***@Cavet.de
web: http://www.cavet.de/
Christian Gottschalk
2004-07-21 11:49:59 UTC
Marco Cavet wrote:
[Verschwinden&Auftauchen vs. Fortbewegen]
Post by Marco Cavet
Das Antriebskonzept taugt nur für v<c.
Schon beim Warpantrieb hast du den Effekt des Auftauchens und Verschwindens.
(siehe Picard-Manöver)
Das ist eher mit Tieffliegen vergleichbar. Da verschwindest du vom Radar
(den Sensoren) obwohl du dich eigentlich ganz normal fortbewegst.

Aloha,
Christian
Hat der Bauer kalte Hände, flieh'n die Kühe ins Gelände.
Marco Cavet
2004-07-23 10:35:20 UTC
: Marco Cavet wrote:
[...]

Also der Vergleich hinkt.
Wo bitteschön kann man im Weltraum Tieff-fliegen?

Also wenn ich mich mit meinem Raumschiff gaaanz tief
in meine Warpblase einkuschele, diese woanderst hin bewege
und dann wieder rauskomme dann bin ich wirklich erstmal
für beliebige Beobachter zwischendrin verschwunden.
Auch mit Supersubraumsensoren sieht das noch nicht anderst aus.
Ich weiss nur ebend schneller wo das Schiff wieder aufgetaucht
ist und kann mich ohne Zeitverzögerung darauf einstellen.
Und falls ich wirklich gute Zaubersensoren habe dann
können die auch im voraus aus irgendwelchen Schwankungen
der Subraumharmonien den wahrscheinlichen kurs berechnen,
den die Subraumblase genommen hat.

marco
--
_Credo quia absurdum est._
email: ***@Cavet.de
web: http://www.cavet.de/
Christian Gottschalk
2004-07-23 16:33:28 UTC
Marco Cavet wrote:
[Picard-Manöver]
Post by Marco Cavet
: Das ist eher mit Tieffliegen vergleichbar. Da verschwindest du vom Radar
: (den Sensoren) obwohl du dich eigentlich ganz normal fortbewegst.
Also der Vergleich hinkt.
Gar nicht!
Post by Marco Cavet
Wo bitteschön kann man im Weltraum Tieff-fliegen?
Zwei f reichen, Pfeiffer.
Post by Marco Cavet
Also wenn ich mich mit meinem Raumschiff gaaanz tief
in meine Warpblase einkuschele, diese woanderst hin bewege
und dann wieder rauskomme dann bin ich wirklich erstmal
für beliebige Beobachter zwischendrin verschwunden.
Nein, nur für die, die dich nicht sehen können.
Post by Marco Cavet
Auch mit Supersubraumsensoren sieht das noch nicht anderst aus.
Doch, denn die können ja den Subraum und seine Veränderungen beobachten.
Post by Marco Cavet
Ich weiss nur ebend schneller wo das Schiff wieder aufgetaucht
ist und kann mich ohne Zeitverzögerung darauf einstellen.
Du kannst es während der Zeit auch angreifen, also verschwunden ist es
wohl nicht.

Um nochmal zu Tiefflieger zu kommen: Wenn du auf Warp bist (also
tieffliegst) dann kann dich jemand mit Unterlichtsensoren (Radar) nicht
sehen, mit Subraumsensoren (visuell, evtl. auch akustisch) sieht man
dich aber durchaus kommen und kann die ein paar Photonentorpedos (Flak)
um die Ohren hauen.

Aloha,
Christian
Spielt der Bauer abends Karten, muss die Bäuerin halt warten!
Lukas Barth
2004-07-21 15:29:38 UTC
IMHO eben nicht. Siehe: <***@uni-berlin.de> .

,----- [ Verschwinden oder nicht, das ist hier die Frage ]
> [...]
| so. Es wechselt sozusagen vom Hilbertraum in den Subraum. Im Subraum
| muss es auch beschleunigen, sonst gäbe es ja keine verschiedenen Warp -
`-----

Lukas
--
Wenn eine Linuxdistribution so wenig brauchbare Software wie Windows
mitbrächte, wäre das bedauerlich. Was bei Windows der Umfang eines
David Kastrup in de.comp.os.unix.linux.misc
Marco Cavet
2004-07-23 10:55:34 UTC
Lukas Barth <***@gmx.de> wrote:

[...]
: | muss es auch beschleunigen, sonst g?be es ja keine verschiedenen Warp -
: | Geschwindigkeiten.
: `-----

Das Schiff selbst befindet sich in der Warpblase und nicht im Subraum.
Und das Schiff beschleunigt auch nicht sondern die Warpblase bewegt sich
je nach der Menge der eingesetzten Energie beschleunigungsfrei, da masselos
mit unterschiedlichen Ueberlichtgeschwindigkeiten relativ zum Normalraum.

Und kannst du bitte das mit dem Hilbertraum bleiben lassen,
Alternativ kannst du gerne versuchen nachzuweisen dass der Subraum
kein vollständiger Innenproduktraum ist und der Begriff somit
als Unterscheidungsmerkmal taugt.

Ausserdem gibt es dann immer noch die Verwechslungsgefahr mit
dem entsprechenden Raum an der Georg-August-Universität in Göttingen.
b--)

marco
--
_Credo quia absurdum est._
email: ***@Cavet.de
web: http://www.cavet.de/
Jens Dittmar
2004-07-23 16:33:07 UTC
Post by Marco Cavet
Das Schiff selbst befindet sich in der Warpblase und nicht im
Subraum.
Mir scheint nicht kanonisch ausgeschlossen, daß die Warpblase sich im
Subraum befindet. Man weiß es nicht, man steckt nicht drin - und das
ist vielleicht auch besser so ...
Post by Marco Cavet
[...]
Nuja, so weit ist die Warpblase auch erstmal nur ein Bezugssystem, das
ich natürlich mit beliebiger Geschwindigkeit durch den Minkowski-Raum
bewegen kann. Das erklärt aber nicht im entferntesten, warum sich das
Raumschiff mit endlichem Energieaufwand in Ruhe bezüglich der Blase
befinden kann.
Post by Marco Cavet
Und kannst du bitte das mit dem Hilbertraum bleiben lassen,
Alternativ kannst du gerne versuchen nachzuweisen dass der Subraum
kein vollständiger Innenproduktraum ist
Wo wir schonmal Freiwillige suchen: Macht mal jemand eine
Lorentz-Transformation mit einem Warpfeld? 8^)=)
Post by Marco Cavet
Ausserdem gibt es dann immer noch die Verwechslungsgefahr mit dem
entsprechenden Raum an der Georg-August-Universität in Göttingen.
b--)
Eins scheint mir aber sicher: Das Picard-Manöver beeinhaltet *nicht*
das abfliegen einer Hilbertkurve ...

Jens
sigfault
Jens Dittmar
2004-07-23 19:00:16 UTC
Post by Jens Dittmar
Nuja, so weit ist die Warpblase auch erstmal nur ein Bezugssystem,
das ich natürlich mit beliebiger Geschwindigkeit durch den
Minkowski-Raum bewegen kann.
Is so natürlich Quatsch, entweder wird das Bezugssystem im R^3 bewegt
oder es stellt eine Funktion im Minkowski-Raum dar. Die Beliebigkeit
bleibt aber gegeben.

Jens
sigfault
Marco Cavet
2004-07-21 08:48:48 UTC
Tobias Wrede <news-reply-***@tobias-wrede.de> wrote:

: Jetzt wo du's sagst. Ich glaube ja. Aber immerhin kann man damit ein
: ganzes Schiff samt Besatzung transportieren. Es bedarf nat?rlich immer
: einer Basisstation, von der aus der Transport ausgeht. Aber viele der
: bisher genannten Technologien sind nicht ortsunabh?ngig: Portale,
: Solitonwelle, Subraumkan?le etc.

Ich meine, ob nun mit Schiff oder ohne ist ja erstmal egal.
Hauptsache schnell und weit.

Im Zweifelsfall wuerde ich sogar Portalen den Vorzug vor Schiffen
geben.
Gab es nicht in irgendeiner TOS Folge auch einen Transporter, der ueber
Lichtjahre hinweg funktionierte?
Ich glaub das war im irgendeiner Zeitreisefolge, kann vielleicht
jemand meinem Alzheimer auf die Spruenge helfen?

marco
--
_Credo quia absurdum est._
email: ***@Cavet.de
web: http://www.cavet.de/
Ruediger Lahl
2004-07-20 18:35:36 UTC
Post by Tobias Wrede
====
Die Q schnippsen sich durch die Gegend.
Die Iconier haben sich Portale geschaffen, durch die sie von Ort zu Ort
reisen können ("Die Iconia-Sonden" ("Contagion")).
Das tarellianisches Schiff hatte doch IIRC so einen komigen Antrieb, der
nicht mehr richtig funktionierte. Ausserdem gabs noch den 1000Jahre
alten promelianischen Schlachtkreuzer. Hatte der nicht auch einen etwas
exotischeren Antrieb?
bis denne
Lukas Barth
2004-07-20 13:29:05 UTC
Post by Marco Cavet
Was fuer Moeglichkeiten sich mit Ueberlichtgeschwindigkeit fortzubewegen
gibt es noch und welche Voelker benutzen welche Methoden?
AFAIK ist Sisko mit seinem Sohn mal "Sonnengesegelt" und dabei angeblich
auch über Lichtgeschwindigkeit beschleunigt (gab hier auch ne
Diskussion: <***@uni-berlin.de> ).

Lukas
Stefan Pollpeter
2004-07-21 06:15:13 UTC
... und dabei angeblich
auch über Lichtgeschwindigkeit beschleunigt.
Er kam aber nur auf Überlicht, da sein Schiff, bzw. dessen Solarsegel, vo
Tachionen getroffen bzw, mitgerissen wurde, soweit ich mich erinnere.

Stefan
Lukas Barth
2004-07-21 11:59:11 UTC
Post by Stefan Pollpeter
[...]
Ja, siehe: <***@uni-berlin.de> (und was sich daraus
entwickelt hat)

Lukas
--
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station...
Marko Renner
2004-07-20 13:47:53 UTC
Post by Marco Cavet
Was fuer Moeglichkeiten sich mit Ueberlichtgeschwindigkeit fortzubewegen
gibt es noch und welche Voelker benutzen welche Methoden?
"Verbesserungen" durch den Reisenden TNG 1/06
cytherianischer Antrieb TNG 4/19
Soliton-Welle TNG 5/10
"Raumschiffbeamer" des Fürsorgers VOY 1/01+02
Bajoranische Solarsegler DS9 3/22
Koaxialwarp VOY 4/20 (Steth, benthanisch?)
Quantum-Slipstream-Antrieb
* DS9 4/06 Lenara Kahn will künstl. Wurmloch schaffen
* VOY 4/26 Arturis' "USS" Dauntless
* VOY 5/06 in Voyager eingebaut
Subraum-Korridore der Vaadwaur VOY 6/07
Geodätische Falte VOY 7/06
Tashs Subraum-Graviton-Katapult VOY 6/09
Nukleogen verbesserter Antrieb der Equinox VOY 4/26, 5/01
Transwarp
* Korridore der Borg
* Schiffsantrieb der Borg TNG 6/26, VOY 4/15+16
* Excelsior (Fehlschlag) ST:III
* Shuttle Cochrane VOY 2/15

Uff. War's das? Man könnte noch Wurmlöcher dazurechnen
und diverse Transportertypen:
* SF-Transporter
* Portalsystem der Iconianer TNG 2/11 DS9 4/23
* Raumfaltungstransporter der Ansata TNG 3/12
* Sikarianische Raumtrajektoren VOY 1/10
* Nyrianischer Translokator VOY 3/25

Moses
Stefan Pollpeter
2004-07-21 06:18:21 UTC
Post by Marko Renner
"Verbesserungen" durch den Reisenden TNG 1/06
Diese Verbesserungen, die ich auch nennen wollte, arteten aber am Ende
soweit aus, dass sich die Enterprise mit der Kraft der Gedanken fortbewegte
(der Reisende "kanalisierte" die Gedanken der Crew).
Ich nehme an, dass dies auch die Art ist, mit der sich die Q (Douwd und was
auch immer noch) fortbewegen. Mit der Kraft Ihrer Gedanken: IM einen Moment
dort, im Anderen hier.
Effektiver wir es kaum gehen.

Stefan
Lukas Barth
2004-07-21 12:01:50 UTC
Post by Stefan Pollpeter
Post by Marko Renner
[...]
Ich sehe da einen Unterschied: IIRC ist die Enterprise durch die
Verbesserungen zwar schneller geworden, aber mit einer
Geschwindigkeitssteigerung erreicht man nie eine unendliche, wie die Qs.

Lukas
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!
Marco Sondermann
2004-07-21 12:35:53 UTC
Post by Lukas Barth
Ich sehe da einen Unterschied: IIRC ist die Enterprise durch die
Verbesserungen zwar schneller geworden, aber mit einer
Geschwindigkeitssteigerung erreicht man nie eine unendliche, wie die Qs.
Woher weißt du, daß die Geschwindigkeit der Q's unendlich ist?

Marco
--
Schulden sind wie Frauen: Hast Du sie einmal am A****, wirst Du sie nie
wieder los.
Marko Renner

Mose's
Fabian Schlenz
2004-07-21 13:13:11 UTC
Post by Marko Renner
Post by Marco Sondermann
Woher weißt du, daß die Geschwindigkeit der Q's unendlich ist?
t=0 --> v = s/t = ?
Woher weisst du, dass t=0 und nicht etwa t="sehr klein", aber dennoch >0
ist?

Fabian
42
Rolf Eike Beer
2004-07-21 13:20:13 UTC
Post by Fabian Schlenz
Post by Marko Renner
Post by Marco Sondermann
Woher weißt du, daß die Geschwindigkeit der Q's unendlich ist?
t=0 --> v = s/t = ?
Woher weisst du, dass t=0 und nicht etwa t="sehr klein", aber dennoch
Post by Marko Renner
0 ist?
Die Zeit eines Fingerschnippens. Allerdings kann Q auch durch die Zeit
reisen, sogar rueckwaerts. Somit ist v > \inf moeglich.

Eike
Christian Gottschalk
2004-07-21 14:53:55 UTC
Rolf Eike Beer wrote:
[Reisegeschwindigkeit der Q; t=0]
Post by Rolf Eike Beer
Die Zeit eines Fingerschnippens.
Das ist nur Show, und außerdem individuell verschieden. Q schnippst, Q
dagegen wedelt kurz mit der Hand, und Q mit beiden Armen. Allerdings
scheint es innerhalb der Familie gleich zu sein, denn auch Q und Q
schnipsen.

Aloha,
Chris"Wen meinte ich wohl?"tian
Fliegt der Bauer in den Sumpf, ist bei den Fischen Frohsinn Trumpf!
Thomas Stein
2004-07-21 15:54:48 UTC
Post by Rolf Eike Beer
Die Zeit eines Fingerschnippens.
Das ist nur Show, und außerdem individuell verschieden. Q[1] schnippst, Q[2]
dagegen wedelt kurz mit der Hand, und Q[3] mit beiden Armen. Allerdings
scheint es innerhalb der Familie gleich zu sein, denn auch Q[4] und
Q[5] schnipsen.
(Fußnoten von mir eingefügt)
Post by Christian Gottschalk
Aloha,
Chris"Wen meinte ich wohl?"tian
[1] Der einzig wahre Q ;-) Der, der Cpt. Picard so gern genervt hat.
[2] Der Q aus VOY: "Todessehnsucht" (beging am Ende der Episode Selbsmord)
[3] hier muß ich passen... :-(
[4] Die Q aus VOY: "Die Q-Krise"
[5] Qs Sohn aus VOY: "Q2"

MfG

Thomas Stein
Christian Gottschalk
2004-07-21 17:34:07 UTC
Post by Thomas Stein
[...]
Stimmt natürlich.
Post by Thomas Stein
[3] hier muß ich passen... :-(
Dieses Mädchen, die nicht wußte, daß sie eine Q ist, und dann von Q
abgeholt wurde. Amanda, glaube ich.
Post by Thomas Stein
[4] Die Q aus VOY: "Die Q-Krise"
[5] Qs Sohn aus VOY: "Q2"
Andersrum *g*

Aloha,
Chris"Marklar"tian
Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor Lachen flach.
Stefan Pollpeter
2004-07-21 17:46:42 UTC
Post by Thomas Stein
[3] hier muß ich passen... :-(
Dieses Mädchen, die nicht wußte, daß sie eine Q ist, und dann von Q
abgeholt wurde. Amanda, glaube ich.
Post by Thomas Stein
[4] Die Q aus VOY: "Die Q-Krise"
[5] Qs Sohn aus VOY: "Q2"
Was hatte eigentlich Riker als Q gemacht?
Außerdem war da doch noch der Q, der Q seine Kräfte zurückgegeben hatte
oder?

Stefan
Christian Gottschalk
2004-07-21 19:22:13 UTC
Post by Stefan Pollpeter
Was hatte eigentlich Riker als Q gemacht?
Die Faust gehoben, als ob er einen Kinnhaken austeilen würde.
Post by Stefan Pollpeter
Außerdem war da doch noch der Q, der Q seine Kräfte zurückgegeben hatte
oder?
Ich glaube, der hat auch geschippst.

Aloha,
Christian
Es müssen sich die Weiber legen, schon ihrer hübschen Leiber wegen!
Stefan Pollpeter
2004-07-21 19:59:07 UTC
Post by Christian Gottschalk
Die Faust gehoben, als ob er einen Kinnhaken austeilen würde.
Typisch der fette Riker. ;o)

Stefan
Korbinian Abenthum
2004-07-21 19:50:31 UTC
Post by Thomas Stein
[...]
Ich tippe mal auf die weibliche Q aus TNG. Die, die an Bord der Enterprise
diente und erst nicht wusste, dass sie eine Q war. "Eine echte Q" IIRC.
Post by Thomas Stein
[5] Qs Sohn aus VOY: "Q2"
Hieß der nicht q?
Tobias Wrede
2004-07-21 18:34:15 UTC
Hallo!
Post by Rolf Eike Beer
Allerdings kann Q auch durch die Zeit
reisen, sogar rueckwaerts.
Kann er das wirklich? Du beziehst dich wahrscheinlich auf "All Good
Things" und "Samaritan Snare". IMO waren das aber keine Zeitreisen,
sondern nur vorgegaukelte Szenarien, genauso wie die Robin-Hood-
Geschichte oder die Sache, als die Ente-Besatzung gegen napoleonische
Monstersoldaten kämpfen musste.

Dafür, dass die Q wirklich zeitreisen können sehe ich keine
Anhaltspunkte. Oder hab ich was vergessen?

bis denn
Tobias
Stefan Pollpeter
2004-07-21 18:56:32 UTC
Post by Tobias Wrede
Kann er das wirklich? Du beziehst dich wahrscheinlich auf "All Good
Things". IMO waren das aber keine Zeitreisen, ...
Woher weißt Du, dass er Picar nicht wirklich mit in die Vergangenheit
genommen hat. (Entstehung des Lebens)
Post by Tobias Wrede
Dafür, dass die Q wirklich zeitreisen können sehe ich keine
Anhaltspunkte. Oder hab ich was vergessen?
Außerdem:
Gibt es nicht noch den Q, der sich im Big Bang o.ä. vor den anderen Q
versteckt? (Voyager)

Die Q sind allmächtig. Warum sollten Sie dich nicht durch die Zeit bewegen
können, falls die Q überhaupt die Zeit annährend wie die Menschen
wahrnehmen und nicht evt. wie die Wurmlochwesen.

Stefan
Christian Gottschalk
2004-07-21 19:23:11 UTC
Post by Stefan Pollpeter
Gibt es nicht noch den Q, der sich im Big Bang o.ä. vor den anderen Q
versteckt? (Voyager)
Genau. Q war das.

Aloha,
Christian
Hängt die Bäurin steif am Balken, kann sie keinen Teig mehr walken.
Marco Sondermann
2004-07-21 20:10:30 UTC
Post by Stefan Pollpeter
Die Q sind allmächtig.
Das behaupten die Goal'ud auch von sich.

Marco
--
Die Bäume werden kahl und leer,
an vielen hängt ein Aktionär.
Lukas Barth
2004-07-23 00:08:54 UTC
Post by Marco Sondermann
Post by Stefan Pollpeter
Die Q sind allmächtig.
Das behaupten die Goal'ud auch von sich.
Sag das mal Q! Viel Spaß, ich glaube er wird ziemlich schnell den
Beweis
antreten...

Lukas
--
Nein, FTP heisst nicht "Frauen Transport Protokoll".
..und GIF nicht 'Girls in Files'.
Stefan Pollpeter
2004-07-23 08:15:18 UTC
Post by Lukas Barth
Sag das mal Q! Viel Spaß, ich glaube er wird ziemlich schnell den
Beweis
antreten...
Denke ich auch. Die Goa'uld behaupten sie wären Götter, was ich von den Q
persönlich nie gehört habe.
Ok, Q hat Picard im Leben nach dem Tot empfangen und im Buch Qsquared hat
er aich ein wenig mit Gott unterhalten, ja sogar das Schnabeltier
erschaffen(wer sonst ;o)).
Zumindest sind die Q, ok nach eigener Aussage, seit anbeginn der Zeit da.

Stefan
Marco Sondermann
2004-07-23 10:10:03 UTC
Post by Lukas Barth
Post by Marco Sondermann
Post by Stefan Pollpeter
Die Q sind allmächtig.
Das behaupten die Goal'ud auch von sich.
Sag das mal Q! Viel Spaß, ich glaube er wird ziemlich schnell den
Beweis antreten...
Nur weil die Q über Kräfte verfügen, die unseren weit überlegen sind und
sie behaupten, sie seien allmächtig, heißt das noch langen nicht, daß sie
es wirklich sind. Sie könne ja z. B. auch sterben.

Marco
--
Schulden sind wie Frauen: Hast Du sie einmal am A****, wirst Du sie nie
wieder los.
Lukas Barth
2004-07-23 18:13:56 UTC
Post by Marco Sondermann
Nur weil die Q über Kräfte verfügen, die unseren weit überlegen sind und
sie behaupten, sie seien allmächtig, heißt das noch langen nicht, daß sie
es wirklich sind. Sie könne ja z. B. auch sterben.
Vermutlich spielst du auf den Selbstmord an? Jemand, der allmächtig
ist,
ist auch mächtig sich selber umzubringen, daher allmächtig ;-).

Lukas
Arbeit lauf weg, ich komme!
Stefan Pollpeter
2004-07-23 19:03:22 UTC
Post by Lukas Barth
Vermutlich spielst du auf den Selbstmord an? Jemand, der allmächtig
ist,
ist auch mächtig sich selber umzubringen, daher allmächtig ;-).
Wurden die Q-Eltern der weiblichen Q, die nicht wußte, dass sie ein Q ist,
nicht auch von anderen Q getötet?
Aber ich glaube die hatten ihre Q-Kräfte abgelegt, oder?

Stefan
Marco Sondermann
2004-07-24 10:24:40 UTC
Post by Lukas Barth
Post by Marco Sondermann
[...]
Nein, ich dachte eher an den Bürgerkrieg, der nicht nur einzelnen Qs
mächtig Ärger machte, sondern das ganze Kontinuum an sich an den Rand des
sich Auflösens stellte.

Marco
Hat die Magd nen wunden Po, lag die Egge unterm Stroh.
Lukas Barth
2004-07-24 12:53:18 UTC
Post by Marco Sondermann
Nein, ich dachte eher an den Bürgerkrieg, der nicht nur einzelnen Qs
mächtig Ärger machte, sondern das ganze Kontinuum an sich an den Rand des
sich Auflösens stellte.
Stimmt, ich erinnere mich. Aber wenn sie sich nicht gegenseitig
umbringen könnten, wären sie dann _all_mächtig?

Lukas
Marco Sondermann
2004-07-24 13:24:57 UTC
Post by Lukas Barth
Post by Marco Sondermann
[...]
Popcorn! :-) Spaß beiseite, daß kann man IMHO so und so sehen. Was ich
vielmehr meinte war, daß das Kontinuum an sich vor der Gefahr stand,
geplättet zu werden. Und das, obwohl es keiner wollte.

Marco
Stefan Pollpeter
2004-07-24 14:44:01 UTC
Post by Lukas Barth
Stimmt, ich erinnere mich. Aber wenn sie sich nicht gegenseitig
umbringen könnten, wären sie dann _all_mächtig?
Habe ich mich auch immer gefragt.
Es wurden ja schon Q, von anderen Q eleminiert. Evt. wächst die Allmacht
mit dem Alter. Oder Q können ihre Allemacht vereinen: Allmacht + Allmacht
gegen 1 mal Allmacht.
*sichimkopfallesdreh

Stefan
Marco Sondermann
2004-07-24 16:12:07 UTC
Evt. wächst die Allmacht mit dem Alter.
Wie soll das denn gehen? Wenn ihre Macht noch wachsen kann, ist es keine
Allmacht.
Oder Q können ihre Allemacht
vereinen: Allmacht + Allmacht gegen 1 mal Allmacht.
Ich betrachte das ganze mal mathematisch: Fassen wir die Allmacht als die
Unendlichkeit der Größe Macht auf, dann geht das nicht. Denn mit unendlich
kann man nicht rechnen wie mit einer Zahl.

Marco
Lukas Barth
2004-07-25 00:44:10 UTC
Post by Marco Sondermann
Evt. wächst die Allmacht mit dem Alter.
Wie soll das denn gehen? Wenn ihre Macht noch wachsen kann, ist es keine
Allmacht.
Stimmt. Und hier kommt der ultimative Gegenbeweis ;-):

Keine ganze Spezies _kann_ allmächtig sein, da es immer ein Wesen (das
_all_mächtige) geben muss, dass über die anderen uneingeschränkte Macht
hat. So. Popcorn (wie schon jemand richtig bemerkte).

Lukas
"it's hard to be humble when you are perfect in every way"
Markus Knapp
2004-07-25 10:22:42 UTC
Post by Lukas Barth
Post by Marco Sondermann
[...]
Da bringt man doch auch gerne das kleine Paradoxon:

Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann auch ein Wesen erschaffen, dass
mächtiger ist, als er selbst?

Gruß,

Markus
--
* Markus Knapp * http://www.markus-knapp.de * Videofilmproduktion *
"Wer zuletzt lacht - hat vermutlich die Pointe nicht verstanden."
[Murphy's Law]
Ruediger Lahl
2004-07-25 10:46:51 UTC
Post by Markus Knapp
Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann auch ein Wesen erschaffen, dass
mächtiger ist, als er selbst?
Du meinst das Wesen ist dann maechtiger als _allmaechtig_? Wie soll das
gehen?
bis denne
Ralf Bochon
2004-07-23 18:45:48 UTC
Post by Marco Sondermann
Nur weil die Q über Kräfte verfügen, die unseren weit überlegen sind und
sie behaupten, sie seien allmächtig, heißt das noch langen nicht, daß sie
es wirklich sind. Sie könne ja z. B. auch sterben.
Quinn hat gegenüber Tuvok gesagt, dass die Q nicht allmächtig sind.
Ich halte Quinn auch für sehr viel glaubwürdiger als John-de-Lancie-Q.

Ralf
--
Dieser Text ist eine Gefahr für die Menschheit.
Vulkanier und Klingonen lesen bitte den nächsten Text.
Christian Gottschalk
2004-07-23 22:27:52 UTC
Post by Ralf Bochon
Ich halte Quinn auch für sehr viel glaubwürdiger als John-de-Lancie-Q.
Hab gehört, er spielt deshalb so gut, weil er im wirklichen Leben auch
so arrogant ist.

Aloha,
Christian
Wenn es nachts im Bette kracht, der Bauer seinen Erben macht!
Marco Sondermann
2004-07-24 10:25:42 UTC
Post by Ralf Bochon
Ich halte Quinn auch für sehr viel glaubwürdiger als John-de-Lancie-Q.
Hab gehört, er spielt deshalb so gut, weil er im wirklichen Leben auch
so arrogant ist.
Zumindest bei Stargate kann er es auch. Wobei er in der Rolle zum lachen in
den Keller zu gehen scheint.

Marco
Nur Narren sind sicher - der kluge Mann denkt weiter nach.
Stefan Tomanek
2004-07-24 11:03:52 UTC
Post by Marco Sondermann
Zumindest bei Stargate kann er es auch. Wobei er in der Rolle zum lachen in
den Keller zu gehen scheint.
Hm, welche Rolle spielte er da? Der Holodoc gefiel mir übrigens auch
sehr gut bei Stargate.
--
.:°***@pico.ruhr.de | ***@IRC | GPG: finger ***@localhost.ruhr.de °:.
|_______ Duisburg bei Nacht: http://industriespionage.an.der.ruhr.de/ _______|
`-__in_Umlauf_bringt_wird_mit_Scorefile_nicht_unter_-500_Punkten_bestraft__-'
Marco Sondermann
2004-07-24 11:59:41 UTC
Post by Stefan Tomanek
Post by Marco Sondermann
Zumindest bei Stargate kann er es auch. Wobei er in der Rolle zum lachen in
den Keller zu gehen scheint.
Hm, welche Rolle spielte er da?
Colonel Schlagmichtot, der Nachfolger von Maybourne und damit den Heini vom
Airforce Geheimdienst (oder was immer dieser NID ist). Aber um strecken
arroganter und unsymohatischer als sein Vorgänger.

Marco
Christian Gottschalk
2004-07-24 12:05:13 UTC
Stefan Tomanek wrote:
[John deLancie bei Stargate]
Post by Stefan Tomanek
Hm, welche Rolle spielte er da? Der Holodoc gefiel mir übrigens auch
sehr gut bei Stargate.
Colonel Simmons. Der pöse Pursche vom NID, der auch mal eine Goa'uld
versteckt. Momentan vermutlich in Haft.
Wo war nochmal der Holodoc?

Aloha,
Christian
Das macht den Bauern gar nicht froh, wenn's regnet in sein Cabrio.
Stefan Tomanek
2004-07-24 12:32:33 UTC
Christian Gottschalk schrieb:

[Stargate]
Post by Christian Gottschalk
Wo war nochmal der Holodoc?
Ich weiss nicht, ob die Folgen schon in .de kamen. Er untersucht das
Programm und setzt sich für dessen Einstellung ein oder so.
Korbinian Abenthum
2004-07-24 00:15:03 UTC
Post by Ralf Bochon
Quinn hat gegenüber Tuvok gesagt, dass die Q nicht allmächtig sind.
Ich halte Quinn auch für sehr viel glaubwürdiger als John-de-Lancie-Q.
Naja ... das ist aber eine etwas mehrdeutige Aussage gewesen. Meiner
Ansicht nach war sie eher philosophischer Natur.
Lukas Barth
2004-07-24 12:56:29 UTC
Post by Korbinian Abenthum
Post by Ralf Bochon
[...]
Wäre es für eine Bajoranerin überhaupt vorstellbar, dass es außer den
Wurmlochwesen noch allmächtige Wesen gibt?

Lukas
--
Lass Dir gesagt sein: Es ist noch schlimmer. Gegen t-online.neubenutzer.fragen
wirkt microsoft.public.de.security.heimanwender wie ein Kongress technischer
Fachspezialisten. (Johannes P. in dag°)
Christian Gottschalk
2004-07-23 16:36:40 UTC
Post by Marco Sondermann
Post by Stefan Pollpeter
Die Q sind allmächtig.
Das behaupten die Goal'ud auch von sich.
Die Goa'uld können nicht mit einem Fingerschippsen Monde in ihre Bahn
zurückversetzen, an den Anfang des Universums zurückehren oder alle
Männer auf einem Schiff entfernen und wieder zurückbringen.

Aloha,
Christian
Töte keine Vögel, wir vögeln ja auch keine Toten.
Marco Sondermann
2004-07-24 10:28:49 UTC
Post by Marco Sondermann
Post by Stefan Pollpeter
[...]
Ja und? SIe haben aber Ringtransporter, und $ALTES_VOLK auf ihrem Planeten
halten sie deshlab für Götter. Daß wir wir die Fähigkeiten der Q nicht
erklären können hat aber auch erstmal reingarnichts mit Allmächtigkeit zu
tun.

Marco
--
"Ich will nicht lieben; Falls doch, hängt mich auf; Hergott nein, ich will
nicht."
(William Shakespeare, "Verlorene Liebesmüh", 4. Akt, 3. Szene)
Stefan Pollpeter
2004-07-24 11:21:11 UTC
Post by Marco Sondermann
[...]
Sicher, sie scheinen für uns allmächtig.
Zumindest stehen sie in der Evolution ziemlich weit oben.
Gegen die Q, sind die Goa'uld oder meinestwegen die Gründer oder wir nur
Schaben.
Da wir IHre Macht nicht verstehen können, halten wir sie für allmächtig.
Aber bestimmt nicht für Götter. Zumindest die föderationsvölker nicht.
Andere Völker im ST-Universum gab es ja schon, die die Q für Götter
hielten.
Anscheindend sind die Gründerbzw. das Dominion noch nicht auf die Q
getroffen, zumindest nicht offentsichlich, da sie selbst sich noch für das
non-plus Ultra halten.

Stefan
Marco Sondermann
2004-07-24 12:03:05 UTC
Post by Stefan Pollpeter
Post by Marco Sondermann
[...]
Ack.
Post by Stefan Pollpeter
Da wir IHre Macht nicht verstehen können, halten wir sie für allmächtig.
Nein. Ich halte sie nicht für allmächtig. Ich weiß, daß sie so scheinen,
aber ich halte mich für zu aufgeklärt um sie allein deshlab tatsächlich für
allmächtig zu halten.
Post by Stefan Pollpeter
Aber bestimmt nicht für Götter.
Das wäre eine Definitionsfrage. Grenz mir doch bitte mal Götter von
Allmächtigen ab. Das die Q nicht so freundlich sind, wie das der Papst &
Co. von ihrem Chef behaupten, kann ja kein Grund sein.
Post by Stefan Pollpeter
Zumindest die föderationsvölker nicht.
Ack. Aber sie halten sie IMO auch nicht für allmächtig.
Post by Stefan Pollpeter
[...]
Die Q amüsieren sich wahrscheinlich köstlich darüber.

Marco
Christian Gottschalk
2004-07-24 12:10:24 UTC
Post by Marco Sondermann
Post by Stefan Pollpeter
Da wir IHre Macht nicht verstehen können, halten wir sie für allmächtig.
Nein. Ich halte sie nicht für allmächtig.
Und was könne sie deine Ansicht nach *nicht*?

Aloha,
Christian
Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor Lachen flach.
Stefan Pollpeter
2004-07-24 14:36:53 UTC
Post by Christian Gottschalk
Und was könne sie deine Ansicht nach *nicht*?
Boahh..gute Frage, nächste Frage.
Aber wer hat den Mut sie herauszufordern.

Kryptonier sind zar unverwundbar, aber nicht unsterblich. ;o)

Stefan
Marco Sondermann
2004-07-24 16:13:41 UTC
Post by Marco Sondermann
Post by Stefan Pollpeter
Da wir IHre Macht nicht verstehen können, halten wir sie für allmächtig.
Nein. Ich halte sie nicht für allmächtig.
Und was könne sie deine Ansicht nach *nicht*?
Keine AHnung. Und? Das heißt noch lange nicht, daß sie alles können.
Vielleicht können sie nicht in die 25. Dimension. Wir wissen es nicht, aber
das heißt halt nichts.

Die $KLEINESVOLK wissen auch nicht, daß die Gründer sterben können,
trotzdem können sie es.

Marco
--
Der Pfuscher schafft, der Hebel wächst,
es steigt die Kraft, die Schraube ächzt..
die Schraube trug ein Linksgewinde.
Stefan Pollpeter
2004-07-24 14:39:49 UTC
Post by Marco Sondermann
Das wäre eine Definitionsfrage. Grenz mir doch bitte mal Götter von
Allmächtigen ab. Das die Q nicht so freundlich sind, wie das der Papst &
Co. von ihrem Chef behaupten, kann ja kein Grund sein.
Wie ich schon mal erwähnte, ok es war ein Buch, hat Q ja anscheinend schon
mit dem Gott Kontakt.
Evt. gibt es ja noch eine Entität die unser Universum bzw. das Multiversum
erschaffen hat. Aber wo kommt dann dieses Wesen her?
Post by Marco Sondermann
Ack. Aber sie halten sie IMO auch nicht für allmächtig.
So weit ich mich erinnere wird von Picard oder jemand anders Q omni-potent
genannt.
Post by Marco Sondermann
Die Q amüsieren sich wahrscheinlich köstlich darüber.
Ich hätte mir mal gerne ein Zusammentreffen in DS9 gewünscht.

Stefan
Marco Sondermann
2004-07-24 16:26:52 UTC
Post by Stefan Pollpeter
Post by Marco Sondermann
[...]
Gut, das ist jetzt nicht canon. Ansonsten würde das ja seine
nicht-allmächtigkeit beweisen.
Post by Stefan Pollpeter
Post by Marco Sondermann
Ack. Aber sie halten sie IMO auch nicht für allmächtig.
So weit ich mich erinnere wird von Picard oder jemand anders Q omni-potent
genannt.
Ok, überlegen wir uns das ganze doch mal strukturiert:
These 1: Ein Q für sich genommen ist allmächtig. Das läßt sich ganz schnell
wiederlegen, denn a) scheinen sich zwei Qs gegenseitig nichts anhaben zu
können und b) ist eine Mehrheit von Q eine Minderzahl von Q überlegen (z.B.
wurde Q in TNG aus dem Kontinuum verbandt).

These 2: Die Q in ihrer Gesamtheit sind allmächtig. Geht auch nicht, denn
ein Q ist nicht allmächtig (s.o.) und die Summe aus endlicher Mächtigkeit
kann nicht unendlich sein.
Post by Stefan Pollpeter
Post by Marco Sondermann
Die Q amüsieren sich wahrscheinlich köstlich darüber.
Ich hätte mir mal gerne ein Zusammentreffen in DS9 gewünscht.
Ich weiß nicht. Die Gründer sind für mich so gesehen Lebensformen wie
andere Völker auch, nur eben technisch sehr hoch entwickelt.

Marco
--
Der Igel mit viel Winterspeck
spritzt unter'm Rad viel besser weg.
Lukas Barth
2004-07-21 19:42:50 UTC
Post by Tobias Wrede
Hallo!
Post by Rolf Eike Beer
[...]
Gab es da nicht die finalfolge von TNG (verdammt, wie hieß die denn
noch?) wo Q für ein wenig verwirrung in den Zeitlinier sorgt (3
Enterprises, Picard reist zum Begin der Menschheit, etc.)?

Lukas
Hat der Bauer kalte Hände, flieh'n die Kühe ins Gelände.
Christian Gottschalk
2004-07-21 21:12:14 UTC
Post by Lukas Barth
Post by Tobias Wrede
Kann er das wirklich? Du beziehst dich wahrscheinlich auf "All Good
Things" und "Samaritan Snare".
[...]
Post by Lukas Barth
Gab es da nicht die finalfolge von TNG (verdammt, wie hieß die denn
noch?) wo Q für ein wenig verwirrung in den Zeitlinier sorgt (3
Enterprises, Picard reist zum Begin der Menschheit, etc.)?
"All Good Things" (dt. "Gestern, Heute, Morgen"). Apropos Zeitreisen,
gab es da nicht diese finale Folge in Voyager *d&c*

Aloha,
Christian
Weil der Bauer ständig döst, bleibt XY ungelöst!
Marco Sondermann
2004-07-21 20:10:54 UTC
Post by Lukas Barth
Gab es da nicht die finalfolge von TNG (verdammt, wie hieß die denn
noch?) wo Q für ein wenig verwirrung in den Zeitlinier sorgt (3
Enterprises, Picard reist zum Begin der Menschheit, etc.)?
Das war aber IIRC nur eine Illusion.

Marco
--
"Und ich biete Ihnen gerne meinen Rat an, wenn es darum geht Frauen zu
verstehen - wenn ich einen habe, gebe ich Ihnen bescheid."
(Capt. Jean-Luc Picard)
Stefan Pollpeter
2004-07-23 08:15:55 UTC
Post by Marco Sondermann
Das war aber IIRC nur eine Illusion.
Wo steht das? Wer sagt das?

Stefan
Marko Renner
2004-07-21 13:31:32 UTC
Post by Fabian Schlenz
Post by Marko Renner
Post by Marco Sondermann
Woher weißt du, daß die Geschwindigkeit der Q's unendlich ist?
t=0 --> v = s/t = oo
Woher weisst du, dass t=0 und nicht etwa t="sehr klein",
aber dennoch >0 ist?
Q schafft sogar t<0 (Zeitreise rückwärts), warum sollte
er Zeit vergeuden?

Moses
Marko Renner

Mose's
Marco Sondermann
2004-07-21 17:13:13 UTC
Post by Marko Renner
Post by Marco Sondermann
Post by Lukas Barth
[...]
Und woher bist Du Dir so sicher, daß t=0 ist?

Marco
Hat die Magd nen wunden Po, lag die Egge unterm Stroh.
Marco Cavet
2004-07-21 09:11:14 UTC
Marko Renner <***@gmx.de> wrote:
: Marco Cavet schrieb:
[...]
: "Raumschiffbeamer" des F?rsorgers VOY 1/01+02
: Bajoranische Solarsegler DS9 3/22
: Koaxialwarp VOY 4/20 (Steth, benthanisch?)
: Quantum-Slipstream-Antrieb
: * DS9 4/06 Lenara Kahn will k?nstl. Wurmloch schaffen
: * VOY 4/26 Arturis' "USS" Dauntless
: * VOY 5/06 in Voyager eingebaut
: Subraum-Korridore der Vaadwaur VOY 6/07
: Geod?tische Falte VOY 7/06
[...]
: Uff. War's das? Man k?nnte noch Wurml?cher dazurechnen
[...]

Das ist schon eine ganze Menge, aber ich denke
da gab es bestimmt noch ein paar mehr Möglichkeiten
sich ueberlichtschnell fortzubewegen.
speziell TOS, TAS und ENT könnten da vielleicht noch was hergeben.
Aber erstmal danke, auch an die anderen für ihre Mühen.

marco
--
_Credo quia absurdum est._
email: ***@Cavet.de